Geschichte des KulturQuartiers

1887 wurde in Leoben ein Museum mit dem Titel „Lokalmuseum für den politischen Bezirk Leoben“ eröffnet. Seither hat sich das Haus von einem kleinen Heimatmuseum zu einem wesentlichen Bestandteil des Kulturraums in der Steiermark weiterentwickelt.

Für die Landesausstellung „made in styria“ 1997 in Leoben wurde die Kunsthalle errichtet, die zur Austragungsstätte großer kulturhistorischer Ausstellungen werden sollte und über 1,3 Millionen nationale und internationale Besucher:innen anzog.

Auf insgesamt 1.200 m2 Ausstellungsfläche in den Räumlichkeiten des historischen Jesuitenklosters und in einem seit der Landesausstellung geschaffenen Zubau wurde 2004 das MuseumsCenter Leoben realisiert. Das zweitgrößte Museum der Steiermark beherbergt eine erlebnisreiche Dauerausstellung über die Stadtgeschichte Leobens.

Im Jahr 2020 fand schließlich die Stadtbibliothek Leoben im nunmehrigen KulturQuartier ihren neuen, großzügigen Standort.

Sämtliche Darsteller mit dem Kultur-Team der Stadt Leoben entlang der Rampe zum KulturQuartier-Eingang

Tag der offenen Tür im KulturQuartier 2022; Bild: Foto Freisinger