2016: Sonderausstellung Spielzeug

Exponat Ausstellung Spielzeug

Ausstellung Spielzeug 2016, Bild: Kulturquartier

Zeitraum der Ausstellung: November 2015 bis Jänner 2016

Diese Ausstellung zeigte hunderte Spielzeuge aus der vielfältigen Spielzeugwelten des vergangenen Jahrhunderts, denn nie vorher haben sich Herstellung, Vielfalt und Funktion von Spielzeug rasanter gewandelt als in diesem Zeitabschnitt.

Spielen ist fraglos die angenehmste Form des Erlernens lebenswichtiger Regeln und Fähigkeiten. Es liegt in der Natur des Menschen und ist viel mehr als nur ein lustiger Zeitvertreib, fördert es doch die motorischen, geistigen und sozialen Fähigkeiten von Kindern.

Schönheit und Charme von altem Spielzeug

Jahrhunderte lang diente das Spielen vor allem dazu, Mädchen und Jungen mit geschlechtsspezifischem Spielzeug auf das Erwachsenenleben vorzubereiten. Heute staunt man nicht selten über die skurrilen Einfälle, die handwerkliche Meisterschaft und die Schönheit von altem Spielzeug oder den Charme des selbst hergestellten Spielzeugs aus Notzeiten. Andere alte und uralte Spielsachen regen zum Schmunzeln an oder wecken Erinnerungen an die eigene Lieblingspuppe oder das erste Lieblingsspielzeugauto.

Ausstellung für Kinder, Eltern und Großeltern

Diese Ausstellung wandte sich vorwiegend an Familien und Kinder. Schwerpunkt waren die Jahre 1940 – 1970. So konnten Eltern ihren Kindern, Großeltern ihren staunenden Enkeln zeigen, womit sie und ihre eigenen Eltern und Großeltern gespielt hatten.

Zusätzlich zur Beschreibung der Exponate wurde auf den pädagogischen Nutzen der einzelnen Spiele eingegangen.